Sprache

Veranstaltungen

Kostenlose MINT-mach-Mittwoche in der Bibliothek mit MINT 4.OWL

{#Bild 5.2024}Spurtmobil - Fahren wie von Geisterhand I 08. Mai 2024 I 16:30 bis 19:00 Uhr

Selbststeuernde Transportsysteme fahren schon heute durch die Flure von Krankenhäusern und bringen Essen und Geräte dorthin, wo sie gebraucht werden. Die Schülerinnen und Schüler bauen einen kleinen Fahrroboter nach einer selbst erarbeiteten Bauanleitung, testen sein Fahrverhalten, forschen an Verbesserungen und untersuchen die Funktionsweise des Sensors. Das Angebot findet im Rahmen von MINT 4.OWL statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-10. Wir freuen uns auf deine Anmeldung hier!

"Erzählcafé am Morgen / 55Plus"

{#logo}Das Erzählcafé wird in Kooperation mit der "VHS vor Ort" und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek durchgeführt.

Mittwoch, 22.05.2024, 9 - 11 Uhr Dazugehören – auf der Suche nach Gemeinschaft

Dazugehören tut gut, wir fühlen uns besser, wenn wir dazugehören. Es gibt den tiefen Wunsch, von anderen gesehen und bestätigt zu werden, im Fühlen und Denken Resonanz zu finden. Auf unserem Lebensweg haben wir in manchen Situationen, in manchen Verbindungen und an manchen Orten Zugehörigkeit erfahren, die uns gut taten. In diesem Erzählcafe können wir diese Erfahrungen der Zugehörigkeit und Gemeinschaft miteinander austauschen.

Anmeldung zu jedem Termin erforderlich:  VHS vor Ort Tel.  05258 937 960

Das erste Krimifestival OWL geht an den Start - wir sind dabei !

{#Cover_Pickert_Poelter_und_Pistolen_ONLINE}Mittwoch - 29. 05. 2024 - 19 Uhr in der Stadtbibliothek

In Ostwestfalen wird es kriminell – die drei Experten der Spannungsliteratur Wolfram Tewes, Robert C. Marley und Lars Herlinghaus lesen aus der Anthologie zum Krimifestival OWL: „Pickert, Pölter und Pistolen“.

Wolfram Tewes gilt zusammen mit Jürgen Reitemeier als Erfinder des Lippe-Krimis. Die beiden haben inzwischen eine beachtliche Anzahl von Krimis herausgebracht und kennen OWL so gut wie kaum jemand. Tewes wurde 1956 in Peckelsheim (Kreis Höxter) geboren und hat dort die komplette Kindheit und Jugend in sehr dörflicher Umgebung verbracht. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren inkl. eines abgebrochenen Studiums ist er 1982 für ein paar sehr schöne Jahre sesshaft geworden auf der Nordseeinsel Norderney. 1987 wurde Lippe zur neuen Heimat.

Robert C. Marley ist Autor, Kriminalhistoriker, Goldschmiedemeister und Sprecher für Hörbuch, Funk und Fernsehen. Er liebt Sherlock Holmes und Agatha Christie und besitzt ein privates Kriminalmuseum. Bekannt ist Marley vor allem für seine preisgekrönte viktorianische Krimiserie um den Londoner Chief Inspector Donald Swanson. Er liest seinen Kurzkrimi „Das Haus am Burgberg“, eine wendungsreiche Geschichte, die in Schwalenberg angesiedelt ist. Außerdem berichtet Marley kurzweilig aus der Kriminalhistorie.

Mit „Der Erlöser“ bietet Lars Herlinghaus einen rasanten Krimi. Mitten in Salzkotten passiert ein Mord und die Zuhörer werden im Verlauf der Geschichte immer wieder überrascht. Lars Herlinghaus, kommt aus Kiel und ist beruflich als kaufmännischer Leiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er Krimis und Thriller, die urbane Legenden und die Auswirkungen menschlicher Unvollkommenheit in all ihren Ausprägungen thematisieren.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit spannender Unterhaltung von drei Autoren, die Sie mitnehmen in die Welt des Verbrechens.

Für Mitglieder des Fördervereins kostenlos.

Karten im Vorverkauf:  10 Euro - An der Abendkasse:  12 Euro

Anmeldungen und Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Salzkotten Tel.:  05258 – 21151 E-Mail:  stadtbibliothek@salzkotten.de

Kartenvorverkauf: in der Stadtbibliothek, in der Buchhandlung Meschede und in derBuchhandlung Nicolibri

Alle anderen Veranstaltungen in OWL unter:

{#QR Code Homepage Krimifestival}

Knapp 30 Autorinnen und Autoren werden bei mehr als 55 Auftritten in verschiedenen Orten über ganz OWL verteilt das Publikum mit ihren Krimis in Atem halten – und das über zwei Monate. Der Mai und Juni 2024 werden mörderisch spannend – ebenso wie die Anthologie „Pickert, Pölter und Pistolen“, die anlässlich des Festivals im April bei KBV erscheinen wird und Kurzkrimis fast aller beteiligten Autoren enthält.

Auch der Innenminister von NRW Herbert Reul freut sich auf das Event: „Als begeisterter Fan von Kriminalromanen ist es mir eine besondere Freude, Schirmherr dieses außergewöhnlichen Festivals zu sein.“

Los geht’s am 2. Mai mit der Auftaktveranstaltung in Oerlinghausen. Mechtild Borrmann liest einige ihrer Kurzkrimis, außerdem stellen sich viele Akteure des Festivals vor. Das komplette Programm finden Interessierte unter www.krimifestivalowl.de

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

mehr...
Kostenlose MINT-mach-Mittwoche in der Bibliothek mit MINT 4.OWL

{#Bild 6.2024}Scratch 1 I 05. Juni 2024 I 16:30 bis 19:00 Uhr

"Mit Spiel und Spaß Neues lernen" - nach diesem Motto lernen Schülerinnen und Schüler erste Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennen. Nach einer Einführung in die kindgerechte Programmiersprache "Scratch" entwickeln sie eigene Ideen für kleine Computerspiele, die sie anschließend programmieren und für ein Weiterarbeiten in der Schule oder zu Hause zur Verfügung gestellt bekommen. Das Angebot findet im Rahmen von MINT 4.OWL statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 4-10. Wir freuen uns auf deine Anmeldung hier!

Eine Krimilesung mit Wein - in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbibliothek

{#Buchcover}Ein Provence Abend mit Andreas Heineke 

Mittwoch - 12. 06. 2024 - 19 Uhr in der Stadtbibliothek

Drei Krimis hat Andreas Heineke bereits rund um den Dorfgendarm Pascal Chevrier veröffentlicht. Mit ihm gehen wir nicht nur auf Mörderjagd, sondern erleben auch die Provence, im Besonderen den Luberon mit seinen pittoresken Dörfern, den Eigenheiten der Bewohner, dem guten Essen, dem Wein und den Geschichten. Ein erzählender Leseabend mit dem Journalisten und TV Autoren ist voll mit Geschichten, mit Skurrilitäten und Reiseberichten aus seinem Sehnsuchtsort. Abschweifungen in die TV Welt sind erlaubt. Nach 15 Jahren Talk-, Kochshow und Dokumentarfilmen fließen immer wieder interessante und sehr private Geschichten von Prominenten mit hinein.Schwerpunkt des Abends ist das Buch „Fälschung á la Provence“, in dem es um Kunstfälscher, Picasso und einen Mord in dem berühmten Schloss Vauvenargues bei Aix ein-Provence geht.

Für Mitglieder des Fördervereins kostenlos.

Karten im Vorverkauf:  10 Euro - An der Abendkasse:  12 Euro

Anmeldungen und Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Salzkotten Tel.:  05258 – 21151 E-Mail:  stadtbibliothek@salzkotten.de

Kartenvorverkauf: in der Stadtbibliothek, in der Buchhandlung Meschede und in derBuchhandlung Nicolibri

Kulturrucksack NRW 2024

{#logo Kulturrucksack 1.docx}Mittwoch – 17.07.2024 bis Donnertag –  18.07.2024 jeweils von 10 -16 Uhr

Die Rasenden Reporter mit Julia Ures 

Wie cool finden wir oft die, die Themen ansprechen, die Interviews führen und die selbst im Eigenversuch Dinge ausprobieren...? Werdet selbst zur Reporterin, zum Reporter und berichtet über Themen, die Euch am Herzen liegen.

Gemeinsam sucht ihr euch ein Thema (oder auch mehrere) und zieht los, recherchiert, sortiert, führt Umfragen und Interviews und macht aus den gesammelten Inhalten später eine spannende Reportage. Ein Foto- und Videograf und eine Journalistin und Moderatorin unterstützen euch bei der Umsetzung. Also los, über welches Thema wolltest Du schon immer mal berichten oder selbst mehr erfahren...?

Teilnehmer*innen 5 bis 10  -  Alter 10  bis 14 Jahren

Anmeldung unter: www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack

{#Foto 2023}Beate von Sobbe liest euch vor

Jeden 1. Montag im Monat 16 bis 17 Uhr

in der Stadtbibliothek 

Herzliche Einladung an alle

Kinder ab 4 Jahren, Eltern und Großeltern

                                       

{#Porträt Abi Flo}Kreativ mit Abi Flo am Freitag

Jeden 1. Freitag im Monat 15 bis 18 Uhr

Stadtbibliothek Salzkotten Marktstr. 2

Abi Flo zeigt euch am Kreativtisch, wie man ganz schnell und einfach Schönes und Dekoratives aus Papier machen kann.

Herzliche Einladung an alle zum Mitmachen und Ausprobieren!

In meinem Konto anmelden.